Bildgebende Verfahren in der klinisch-funktionellen Anatomie

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Division für klinisch funktionelle Anatomie: Bildgebende Verfahren in der klinisch-funktionellen Anatomie

Sehnenansätze und ihre Nachbarstrukturen („Ansatzorgane“) sind in der Rheumatologie und Sportmedizin von großer Bedeutung. Ergänzend zur morphologischen Charakterisierung der Ansatzorgane verschiedener Muskeln werden die Möglichkeiten der bildgebenden Darstellung, insbesondere der Sonographie, überprüft. Außer am Bewegungssystem und in der Lymphologie kommt der Sonographie in der Regionalanästhesie und Schmerztherapie eine neue Bedeutung zu. Von unserer Arbeitsgruppe wird hierzu die Basis für neue Methoden zur sicheren Durchführung von Nervenblockaden erarbeitet. Zur Erfolgskontrolle kommt neben der Sonographie hier auch die CT zum Einsatz. In internationaler Kooperation wird die verfeinerte Darstellung und Anwendung „intrakranieller Hirnnervenabschnitte“ mittels MRI untersucht.

Wichtige Publikationen

Yousry I, Moriggl B, Dieterich M, Naidich TP, Schmid DU, Yousry TA (2002)
MR Anatomy of the Proximal Cisternal Segment of the Trochlear Nerve: Neurovascular Relationships and Landmarks.
Radiology 223: 31 - 38

Yousry I, Moriggl B, Holtmannspoetter M, Schmid U, Naidich T, Yousry T (2004)
Detailed MR anatomy of the motor and sensory roots of the trigeminal nerve and their neurovascular relationship: a magnetic resonance imaging study.
J Neurosurg 101: 427 - 434

Benjamin M, Moriggl B, Brenner E, Emery P, McGonagle D, Redman S (2004)
The ‘enthesis organ concept – why enthesopathies may not present as focal insertional disorders.
Arthritis & Rheumatism 50: 3306 - 3313

Greher M, Kirchmair L, Enna B., Kovacs P, Gustorff B, Kapral S, Moriggl B (2004)

Ultrasound-guided Lumbar Facet Nerve Block: Accuracy of a New Technique Confirmed by Computed Tomography.
Anesthesiology 101: 1195 - 1200

Eichenberger U, Greher M, Kirchmair L, Curatolo M, Moriggl B (2006)
Ultrasound- guided blocks of the ilioinguinal and iliohypogastric nerve: accuracy of a selective new technique confirmed by anatomical dissection.
British J Anaesthesia 97: 238 - 243

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